DotA 2 Anfängerfragen

    • DotA 2 Anfängerfragen

      Tag,
      Da es ja in diesem Forum noch kein Noob FAQ gibt und ich irgendwie wieder gefallen an DotA gefunden habe, wäre es nett wenn mir ein paar erfahrene Leute einige Fragen beantworten könnten :)

      1. Wenn ich von 'nem Gegner verfolgt werde, click ich oft versehentlich auf die Minimap und laufe dann in die falsche Richtung und die Kamera verschiebt sich an einen anderen Teil der Map, kann man da irgentwas umstellen damit das seltener oder garnicht mehr passiert?

      2. Welche Heros sind eher für Anfänger geeignet, welche weniger?

      3. Gibt es in DotA so eine Art Meta-Game wie bei LoL? Also das z.b. Carry und Support auf Bot, Caster Midlane, Bruiser top etc.

      4. Gibt es in DotA ausserhalb des Spieles irgendwelche Möglichkeiten ingame stärker zu sein, also z.b. am Anfang mehr Agility oder so zu haben (wie bei LoL Runen und Meisterschaften)

      5. Welche Rolle ist am einfachsten zu spielen?


      Danke im Voraus,
      1337Nightmarexxxxyoloswag97
    • 1337Nightmare schrieb:

      4. Gibt es in DotA ausserhalb des Spieles irgendwelche Möglichkeiten ingame stärker zu sein, also z.b. am Anfang mehr Agility oder so zu haben (wie bei LoL Runen und Meisterschaften)

      Nein, du kannst außerhalb nur kosmetische Dinge einstellen (Courier Design, Gegenstände für Helden...)

      Das einzige was in die Richtung geht, ist das extra Gold wenn du random pickst (603 -> 853).
    • 1. Keine Ahnung. Ist mir noch nie passiert. Einfach versuchen nicht auf die Minimap zu klicken :D

      2. Heroes, die eben einfach zu spielen sind (also wenige aktive Fähigkeiten haben). Skeleton King z.B. hat wenn ich mich recht erinnere nur 1 aktive. Alle anderen, selbst die Ulti sind passiv. Heroes wie z.B. Invoker, die verschiedene Fähigkeiten kombinieren könne und was weiß´ich, sind vllt nicht so für Anfänger geeignet.

      3. Ja gibt es. Standard ist Safe Lane 2 (Hard Cary + Supporter/Jungler?), Suicide Lane 2, Mitte 1. Dann kannste halt noch Tri Lane zocken als ALternative wie Banana schon geschrieben hat.

      4. Nope

      5. keine Ahnung.

      Also ich selbst bin auch nicht so der Pro in DotA2. Habe die Fragen mal so weit beantwortet, wie ich es weiß. Sollten Fehler enthalten sein, sollte vllt noch einer, der sich damit ein bisschen mehr auskennt antworten und mich verbessern.
    • 1. youtube.com/watch?v=pNJqZvXVxMw
      Benutze ich selber nicht kann also nicht sagen wie gut das ist. Das mit der Minimap ist mir noch nie passiert

      2. Dota hat seit kurzem eine Questreihe für Anfänger die mit spielen mit einem limited Hero pool enden. Die dort gewählten Helden halte ich für sinnvoll für Anfänger und kann ich dur nur empfehlen.
      Ansonsten empfehle ich Anfängern eigentlich immer erstmal range supports mit simplen Fähigkeiten, da man auch viel impact haben kann ohne den großen Farm.
      Besonders empfehle ich: Venomancer, Crystal Maiden, Vengefull Spirit, Lion, Lich und Witch Doctor
      Ansonsten sollteste du dir die Helden mal in Botgames angucken, dass du bei jedem Helden ne Idee hast, was er dir antun kann.
      Unbedingt abraten würde ich von: Invoker, Meepo, Puck, Wisp, Pudge, Mirana, Timbersaw, Kunka, Windrunner, Enigma, Magnus (das sind alles helden mit denen man auf jeden fall erst einige spiele machen muss bevor man sie meistern kann weil sie Spells haben für die man erst ein Gefühl entwickeln muss)
      Ansonsten Micro Helden(nicht empfehlenswert außer du hast schon micro von WC3 oder Starcraft):Chen, Enchantress, Visage, Lone Druid, Brewmaster und nochmal mit besonderer Erwähnung Meepo

      3. Das richtige Metagame in hochklassigen Spielen ist generell Trilane oder Duallane+jungler bot(ich gehe jetzt mal von radiant aus dire ist natürlich umgekehrt) solo mid und solo top. In hochklassigen Spielen sind auch desöfteren mal offensive Trilanes zusehen die dann top gehen während der Offlaner oder Carry die Safelane alleine übernimmt.
      Mit Trilanes solltest du dich aber nciht beschäftigen da du ihnen in deinen normalen PUbs nicht begegnen wirst. Klassisch ist eher support+carry bot und top und ein midlaner oder support+carry bot, jungler, midlaner und ein offlaner.

      4. Zum Glück nicht :P

      5. Schwer zu beantworten.
      Erst einmal ist das extrem Helden abhängig. Viele Helden erfüllen die gleich "Grundrolle" führen diese aber vollkommen anders aus und sind auch teilweise sehr schwer.
      Ansonsten rate ich Anfängern wie gesagt immer zu Supports und daraus müsste man ja schließen, dass Support die einfachste Rolle ist, das würde ich aber niemals sagen.
      Ganz grundsätzlich bin ich der Meinung das supports am Anfang wo einem Lasthitten noch probleme bereiten einfach die Games leichter gewinnen und meiner Erfahrung nach haben Anfänger oft Probleme mit Carrys soweit zu kommen, dass wir wirklich anfangen können zu carrien.
      Wenns dann im Skillbereich hochgeht ändert sich das drastisch und der Hardcarry hat meist den einfachsten Job denn ab einem gewissen Punkt ist es einfach selbstverständlich, dass man jeden Creep auf der Safelane bekommt SOLANGE der support seinen Job gut macht.

      Ansonsten kann man halt nur sagen jede Rolle ist wichtig und ein Spieler kann lockerflockig das ganze Spiel kaputt machen, was nun leider auch zu flamingcommunity führt.
      Bestes Beispiel: Der Carry kann der beste Lasthitter der welt sein und kriegt doch nichts, wenn der Support schlecht spielt. Ein support kann ein absolutes Topspiel machen, aber wenn der Carry trotzdem outfarmed wird, weil die lasthitfähigkeiten fehlen, kann er im lategame das auch nicht. mehr retten.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher