Heroes of the Storm vorgestellt

    • Heroes of the Storm vorgestellt

      Heroes of the Storm wurde jetzt offiziell von Blizzard vorgestellt. Auf der extra eingerichteten Website findet man u.A. Informationen zu bisher geplantent Helden, Karten und einen Beta-Signup.
      Was sofort auffällt: Heroes soll kein "gewöhnliches" MOBA wie LoL oder Dota 2 werden, so kommen ab Release verschiedene Karten die nicht nur ein variierendes Layout besitzen sondern auch verschiedene "Aufgaben", z.B. Münzen sammeln um einen Golem zu beschwören. Generell ist das Spiel wohl nicht nur auf direktes PvP ausgelegt, denn es wird bspw. auch eine Möglichkeit geben Söldner zu beschwören.

      Nach der Vorstellung gab es auch noch eine offene Fragerunde. Hier der Mitschnitt von Ingame:

      Ingame schrieb:

      • Man versucht Schneeball-Effekte zu verhindern, d.h. das
        uneinholbare Zurückfallen eines Teams. Die Testspiele bisher haben da
        auch kein großes Problem bisher gezeigt.
      • Das Thema Kommunikation mit den Verbündeten, also
        Teamkoordination, ist in der Tat ein schwieriges Thema. Man will
        versuchen dafür zu sorgen, dass man möglichst mit Leuten spielt, die man
        kennt. Technische Mitteln sind aber auch angedacht, nur nichts
        konkretes bisher.
      • Derzeit sind alle Karten parallel verfügbar. Das soll aber am Ende
        nicht unbedingt der Fall sein, stattdessen gibt es eine Freischaltung
        in einer gewissen Reihenfolge, damit der Einstieg nicht so schwer ist.
      • Reittiere/Fahrzeuge sollen möglichst mit vielen Helden
        kombinierbar sein, allerdings werden sie bei einigen Helden (z.B.
        Abathur) aufgrund ihrer Mechanik nicht nutzbar sein.
      • Spieler können ihren Skill durch die Stats zeigen und wie sie z.B.
        temporäre Dinge wie den Drachenritter nutzen. Es soll aber bewusst
        keine Möglichkeit geben, wo ein Spieler allein alles reißen kann,
        während die unerfahrenen Teamkameraden nichts machen.
      • Wer ist die Hauptzielgruppe? Die Leute, die Heroes of the Storm
        mögen, entgegnet Dustin Browder. Man würde sich da nicht so viel
        Gedanken machen, auch wenn das komisch klinge. Am Ende finde sich eine
        Fangemeinde.
      • Man teilt sich das Teamlevel, es gibt keine individuellen Level.
      • Man hat zunächst mit einer Standardkarte jahrelang gespielt, dann
        aber wollte nach der Einführung weiterer Karten keiner mehr diese
        spielen. Schließlich hat man sich auf das neue Kartenkonzept besonnen,
        auch weil es ansonsten ja genügend andere Spiele mit diesem System gibt.
      • Gibt es Raum für wettbewerbsorientiertes Spielen? Auf jede Fall,
        meint Dustin Browder. Wir werden die Werkzeuge liefern, die nötig
        werden, um eSport zu betreiben. Wenn die Community es will, wird es sich
        entwickeln, meint er. Chris Sigaty erinnert daran, dass es morgen ja
        auch Showmatches geben wird, die durchaus anspruchsvoll sein sollen.
      • Es gibt nur wenige Speed-Booster im Spiel, klassische, aus anderen MOBAs bekannte „Boots” soll es nicht geben.
      • Unüblich: Tower müssen mit Munition vom Team versorgt werden, da
        sie ansonsten irgendwann keine Munition mehr haben und vom anderen Team
        ohne Gegenwehr eingerissen werden können.



    • Weiß noch nicht was ich von dem Spiel halten soll.
      Ich mag persönlich den Style nicht sonderlich von den Videos, die ich bisher gesehen habe und er erinnert mich an den mMn unfassbar hässlichen Comicstyle von LoL(noch nicht ganz so hässlich aber es erinnert mich daran).

      Aber Blizzard scheint zumindest schlau genug zu sein und nicht zu denken sie können einfach ne weitere Dota Kopie auf den Markt schmeißen und darauf hoffen sich gegen LoL und Dota 2 durchzusetzen, was mir für das Spiel schon etwas Hoffnung macht.

      Wenn es wirklich krasse Unterschiede zu Dota gibt könnte es mal ein paar Versuche wert sein.
      Genauso gespannt bin ich auf das f2p-System und inwiefern man sich da KLARE Vorteile erkaufen kann, wie in LoL oder ob es so super fair ist wie in Dota 2.
    • Swarley schrieb:

      Genauso gespannt bin ich auf das f2p-System und inwiefern man sich da KLARE Vorteile erkaufen kann, wie in LoL oder ob es so super fair ist wie in Dota 2.
      Bin kein LoL Fan mehr, hab es aber 3000 Stunden gespielt und kann dir sagen, dass LoL absolut nicht pay2win ist und man sich keine Vorteile erkaufen kann.

      @Topic:
      Ich bin sehr gespannt auf das Spiel, ich habe mit LoL das MOBA Genre so kaputt gespielt, dass ich nun weder auf LoL noch auf Dota 2 bock hab... meine Hoffnung ist, dass ich wieder ein vernünftiges MOBA hab mit dem Spiel, was vllt. auch mal ein wenig anders ist wieder Rest.
    • Noah schrieb:

      Bin kein LoL Fan mehr, hab es aber 3000 Stunden gespielt und kann dir sagen, dass LoL absolut nicht pay2win ist und man sich keine Vorteile erkaufen kann.

      So lange man sich Helden mit Echtgeld kaufen kann, während andere sie sehr viel langsamer freischalten, erkauft man sich einen klaren Vorteil, ist vieleicht noch nicht pay2win aber trotzdem, aber ich will hier jetzt auch keine Diskusion über LoL anfangen ich hoffe halt nur, dass Blizzard sich an Dota 2 ein Vorbild nimmt und nicht an LoL, was das f2p Modell angeht. Man kann nämlich sagen, was man will aber das Modell von Dota 2 ist deutlich fairer.
    • Das mit sofort alle Heros haben oder nicht finde ich persöhnlich nicht so schlimm

      Bei Lol am anfang nur iwi 5 chars nutzen zu können macht es sehr viel leichter in das Game ein zu steigen
      Bei Dota brauch ma erstma 100runden um alle Heros ma gesehn und gespielt zu haben

      Also ist es kein wirklicher Vorteil wenn andere Heros eher haben ^^

      Ich kann das ganze gut auf Smite beziehn ich habe nie geld dafür bezahlt
      wobei man für 25euro alle götter kaufen kann und alle die noch dazu kommen
      und ich hatte nie einen Nachteil ^^

      Wobei ich dazu sagen muss ich hab auch so fast alle götter xD glaub mir fehlen da nur 3

      Zu Heros of the Stom ich bin auf jeden für die Beta angemeldet und hoffe das ich nen key bekommen
      Bin sehr gespannt auf die Blizz version eines Mobas