2. Das Mindset

    • 2. Das Mindset

      Hi zusammen,

      ich wollte heute mal ein bisschen was über das Mindset schreiben. Es gibt viele Ein Großteil der Starcraft Spieler schiebt häufig seine Losses darauf, dass die gegnerische Rasse imbalanced ist, dass der Gegner ein "Abuser" ist oder ähnliches. Ich nehme mich da persönlich nicht aus. Das machen die Spieler aus dem Grund, dass man nicht selbst daran Schuld sein möchte, dass man verloren hat. Ähnliches Verhalten gibt es auch in Spielen wie League of Legends oder Dota, wenn die Teamkamaraden geflamet werden. Hier sind dann die Mitspieler daran Schuld dass man verloren hat. Mit so einer Ausrede muss man nicht einsehen, dass man selbst Fehler macht und für den Loss verantwortlich ist. Dieses Verhalten wird besonders verstärkt, wenn man das Gefühl hat nicht weiter zu kommen, auf der Stelle zu stehen und sich nicht zu verbessern. Auch GM-Spieler und Pros wie Idra machen das. Hier mal 2 Beispiele, bei denen Hardware unter Rage leiden musste:





      Also was tun? Ich persönlich habe mir vorgenommen, wenn ich verliere mir selbst die Schuld zu geben, das Replay zu schauen und versuchen meine Fehler zu identifizieren. Wenn man nicht weiß warum man verloren hat, kann man auch jemand anderen fragen das Replay mit einem zusammenzuschauen. Ich frage da immer in meinem Clan nach, stehe aber auch gerne zur Verfügung, wenn jemand nicht weiß wen er in so einem Fall fragen möchte. Sehr wichtig ist es nicht zu mad auf sich selbst zu werden wenn man die Fehler macht, da man sonst den Spaß an dem Spiel verliert.

      Grüße
      EinHeld
      I play scissors. Paper is no problem, but please nerf stone!
    • Der häufigste fehler der mir aufgefallen ist
      ist wohl das flasch interpretieren des Scouting's oder sogar der Mangel an Scouting

      Viele Scouten sehr früh um sich auf nen gegebenen Cheese vorzu bereiten aber
      wenn kein cheese kommt folgt darauf oft auch kein Scouting mehr

      der 2t häufigste fehler besonders in unteren Liegen ist das Wasten der Units durch Mangel an Mikro
      zb. schickt man iwelche Bio Units Via Attack move iwo hin baut schnell was nach und plötlich ist fast die ganze army tot da sie in nen Kolossi reingelaufen ist

      Wenn ich meine eigenen Replays ansehe seh ich so krass viele fehler ^^
      was durch meine Nervösität im 1v1 zustande kommt und natürlich auch durch mein Mangel
      das ich selber aktive spiele ^^

      Ich wäre gerne dazu berreit mein wissen im SC Universum zu erweitern und euch durch meine erfahrungen zu helfen und eure Replays zu Analysieren
    • Ich denke zum Mindset gehört bei vielen auch die "Ladderangst"
      Ich sage den Leuten immer: "Jungs, es ist nur ein Spiel. Davor sollte man keine Angst haben"

      Bei vielen trifft die Ladderangst ein, sobald sie in eine höhere Liga aufsteigen. Wahrscheinlich die Angst wieder abzusteigen.

      Man sollte sich immer bewusst machen:
      - Ladder ich nicht, sieht auch niemand meine Stats.
      - Habe ich Ladderangst = Ladder ich nicht und somit sieht auch niemand meine Stats.

      Außerdem sollte man nachdem man in eine höhere Liga aufgestiegen ist,
      erst richtig viel laddern, denn genau dann ist man am stärksten.

      Bei vielen endet es dann im 2vs2, 3vs3, 4vs4 Modus und wenn es ganz schlimm kommt, im Arkade-Modus. Mit der Begründung: "Da bin ich nicht alleine" Somit kann man wenn man verliert die Schuld auf andere schieben, wie EinHeld oben schon beschrieben hatte.

      Allerdings ist SC2 ein 1vs1 Spiel und mehr nicht. Teamligen sagen nichts über das eigene Können aus. Ich persönlich benutze den 2vs2, 3vs3, 4vs4 Modus nur zum trollen oder um schnell mit einem Teammate, das 8000ste mal, in die Master League zu rushen.

      Jetzt schweife ich ab :D
      Wie gesagt, es ist ein Spiel wie jedes andere auch, daher ist die Ladderangst meiner Meinung nach unbegründet.

      Cheers skYnet
      MECH AS FUCK EXISTENCE!
      skYnet auf Facebook: Like!
      Mein Livestream: Follow!
      YouTube Kanal: Subscribe!