Meine erste Woche in Draenor

    • Meine erste Woche in Draenor

      Freunde, wie die meisten sicherlich wissen, stand ich World of Warcraft immer recht kritisch gegenüber. Das hatte soweit nie was mit dem Spiel an sich, dem Hype drumrum usw zu tun, sondern schlicht und ergreifend wegen den Abo Gebühren.
      Als alter Guild Wars Hase, kannte ich das nicht und war auch immer der Meinung, dass diese eher unnötig sind, vor allem aus dem Grund, wenn ich mal ne Woche nicht spielen will, diese aber schon bezahlt ist ich einfach Geld für nix aus dem Fenster schmeisse. Gut, sind zwar "nur" ca 45 Cent pro Tag, aber "Wer den Pfennig nicht ehrt...", ihr wisst schon ;)
      Nun gut, um zum Punkt zu kommen: Ich stand WoW immer negativ gegenüber ohne eine Minute gespielt zu haben. Als vor zwei Wochen der Release von WoD bevorstand hab ich beschlossen mir die Starter Edition mal zu geben um n bissel reinzuschnuppern.
      Erste Feststellung war, dass Charerstellung, die ersten Quests usw völlig nach Standard verliefen, von einigen kleinen Unterschieden zu den Spielen des Genres die ich bisher gezockt hatte mal abgesehen. Der erste Schock den ich bekam als ich ins zweite Gebiet kam, war die schiere Größe der Welt. Obwohl ich wusste, dass es Mounts gibt, die die Wege verkürzen können war ich erstmal komplett beeindruckt.
      O.K. Lvl 20 erreicht und Battlechest gekauft konnte ich noch n bissel weiter entdecken, lvln und looten ^^ Entscheidung klar: WoD ist gekauft.

      Springen wir nun zu Release und kommen langsam mal auf den Punkt :D
      Am Releasetag einloggen war nachmittags sowas von unmöglich, diejenigen die den Release miterlebt hatten wissen was ich meine, auf die Wartezeiten, Hotfixes, Serverreboots usw. werd ich jetz nicht weiter eingehen. Sowas gehört wohl zum Start von jedem vernünftigen Online Spiel :D

      Das folgende werd ich soweit es mir möglich ist, spoilerfrei halten:

      Nachts funktionierte dann der Login, ich konnte meine Mage auf Lvl 90 boosten und los gings.
      Ab durchs Portal und mal eben 35 Jahre in der Zeit zurückgereist, gings auch gleich richtig los. Eine Quest nach der anderen, zack zack zack, kein Moment um mal durchzuschnaufen - so kam mir das ganze jederzeit vor. Natürlich hätte man jederzeit mal stehen bleiben können, Kaffee trinken, soziale Interaktion usw ABER Blizzard hat unglaublich geschickt den Eindruck erweckt, dass die Gruppe keine Zeit hat - jede verlorene Sekunde die Schlacht entscheiden könnte - daher Gogogo und questen was das Zeug hält. Knallerbeginn. Als ich dann schlussendlich im Startgebiet der Horde stand musste ich nu wirklich durchschnaufen. Super Einstieg!

      Im Startgebiet der Horde in Draenor angekommen, gings nun darum seinen eigenen Aussenposten, die Garnison zu bauen. Was mir hier gut gefiel, war der rote Faden der sich durch die Story Quests zieht. Was ich bisher an WoW bemängelte war nun auch da, storyrelevantes wird extra gekennzeichnet und man weiss, dass man eine Storyline abgeschlossen hat.
      Das Leveln an sich ist, wie ich finde, recht kurzweilig gehalten. Es gibt immer irgendeine Quest, die neben nem guten Schippchen Erfahrung auch ne Menge an Ingamekohle bereithielt. Von Level 90-100 kamen, nur durchs spielen und ohne grossartiges grinden 10k (10000) Gold zusammen.

      Besonders motivierend war für mich, dass Gebietsabschlusserfolge erzielt wurden. Endlich auf Maxstufe angekommen (wenn auch langsam :P) hatte ich immer noch das letzte storyrelevante Gebiet vor mir. Hut ab Blizzard, rushen war nicht nötig und das Spiel hat sehr viel dafür getan, das Leveln nicht als störend zu empfinden, sondern sich über jede neue Questbelohnung zu freuen und daher alles was geht mitzunehmen. Als I-Punkt noch ein paar super Cinematics (wenn auch zu wenige ;) ) und eine insgesamt sehr schlüssige Story, die zu verfolgen Spaß machte, auch wenn einige NPCs sich wohl sehr gerne selber reden hören :D

      Während der Story sollte man auch seine Garnison nicht vernachlässigen, sodass die Möglichkeit da ist, selbst wenn man für den Moment keine Böcke hat iwas zu machen, immer noch in einer Art Facebookspielsystem, seine Gefolgsschaft (NPC Anhänger, die man sammeln kann) auf automatisierte Missionen zu schicken - diese damit auch zu leveln, Gebäude zu errichten (wer die Wahl hat hat die Qual), oder einfach mal ne Sitzung im Garnisonseigenen Dixie Klo abzuhalten :D Insgesamt: Selbst wenn mal Langeweile aufkam, konnte man diese durch sonst eigtl langweilige Dinge ein wenig verkürzen Kappa
      Gebäude aufwerten, seine Mine und Produktionsstätten ausbeuten, Produktionsmittel farmen usw. frisst dann auch noch das letzte bisschen an Zeit.

      Wer davon dann immer noch zu viel hat kann sich in die neuen Dungeons stürzen. Von dem was ich bisher sah gibts zu sagen, nix neues (vom Spielprinzip) in Draenor, aber gewohnt gut verpackt.
      Raids und anderen Endcontent hab ich leider noch keinen gesehen, gibt mein momentanes Equip noch nicht her ;(


      Mein Fazit zu WoW: Warlords of Draenor fällt folgendermaßen aus: Blizzard hat mit der Erweiterung imo das beste Spiel seit SC2 - Wings of Liberty released. Den hohe Preis der ERWEITERUNG fand ich erst schockierend, jedoch ist dieser jeden einzelnen Cent wert. Eine Woche (die verdammt nochmal jeden Tag Stunde um Stunde gesuchtet hab) und noch nicht alles gesehn, davon sollten sich andere Entwickler mal ne Scheibe von abschneiden (*hust CoD*) wenns um AAA-Titel geht.
      Vom WoW Skeptiker (manche würden viell. sogar Hater sagen) zum Suchti innerhalb von zwei Wochen und das eigtl nur weil sich Arenanet in der letzten Zeit wenig neues hat einfallen lassen (GW2 stagniert leider).
      Da ists mir auch wert, Kohle für Gametime zu zahlen solange ich mit Inhalten versorgt werde und nicht noch zusätzlich Ingame Gold dafür berappen muss. Das System fand ich für GW2 eigtl nicht schlecht, war aber insgesamt zu viel zu zahlen für Inhalte die man schnell durchgespielt hatte. Guild Wars 1 war was Inhalte betrifft, um Welten besser.

      Chapeau Blizzard für dieses super Addon :thumbsup:

      P.S. Ich wollte zwar nichts zu den Startschwierigkeiten sagen, aber zu erwähnen ist, dass Blizzard alles dafür getan hat, die Warteschlangen abzuschaffen und die Lagprobleme zu beheben und weiter Bugfixing betreibt und alles in die richtige Richtung geht. Dazu gibts dann auch noch 5 Tage Gametime für die Ausfälle bzw Wartezeiten, die auch die ersten 3-4 Tage betrafen.



      So, Wall of Text geht nun wieder auf Cooldown. Wer mag darf/soll/muss ;) seine eigenen Eindrücke ebenfalls hier reinhauen.
      Man sieht sich! :)
      "The military intelligence, two words combined that can't make sense" - Hangar 18 (Megadeth)
    • Netter Text, konnte man gut mitlesen und stimme dir in den meisten Fällen auch zu.

      Als alter WoW Hase
      Spoiler anzeigen
      ​NoRLundso
      und selbsternannter Leveln-Hasser fand ich den Start ganz angenehm. Machte mal wieder Spaß Quests zu machen, Kräuter/Erze o.ä. nebenbei mit zu nehmen und die Story zu genießen.

      Hoffe mich enttäuscht der End-Level-Content nicht. Das war ab Cata genauer gesagt ab Drachenseele echt langweilig. Sinnloses brainafk Rota hämmern mit bisschen WASD.

      Vorallem bin ich auf PvP gespannt. Das war in MoP sau uninteressant..