Feedback

    • Da ich seit einiger Zeit sehr viel FF14 Spiele dachte ich mir ich schreib ma was dazu ^^

      Rassen/Klassen:
      Erstma sucht man sich schön eine Rasse aus das ist ja noch recht Normal
      und auch die Startklasse wählt man sich wie gewohnt
      Aber ab Lvl. 10 gehts dann los ^^
      Man kann ab level 10 einfach seine Klasse wechseln wenn man sie freigeschaltet hat
      zb. man startet als Jäger
      erreicht Lvl. 10 und denkt sich nee das ist nicht so mein Ding
      in anderen MMOs müsste man sich einen neuen Charakter erstellen in FF geht man einfach zum
      Druiden lehrer und nimmt die Quest dort an und 15Sekunden später ist man dann ein Druide LvL1
      nun kann man sein gear einfach wechseln um so auch die Klasse zu wechseln
      Das selbige system gilt auch für alle berufe ^^

      Vorteil 1Char = Alle Klassen und Berufe also kein getwinke Nötik
      Nachteil = Der Platz im Inventar ist recht schnell voll

      Gameplay:

      Hier ist es eigentlich recht normal als CAster braucht man nen Paar sekunden um seine Spell's zu wirken
      als nahkämpfer ist eig alles spontan
      Der einzige unterschied hier ist das Gegner oftmals eine Starke attacke besitzen die man ausweichen muss/sollte
      auch allgemein ist in FF14 im Späteren Spielverlauf sehr sehr viel movement gefragt
      immer sind iwo effekte die einen töten könnten

      Besonders erschrekend fand ich am anfang die ganzen möglichkeiten
      war sehr sehr viel auf einmal alle paar minuten bekommt man ein tutorial text
      der alles erklärt

      Ab. Lvl 30 gehts dann Los man bekommt seinen ersten Job Kristall und erweitert seine Klasse
      welche auch von anderen Klassen Spells übernehmen kann
      Ich Barde kann zb. einige Spells vom Pikenier und Faustkämpfer übernehmen um
      meinen schaden zu Maximieren

      Berufe:
      Man kann jeden Beruf erlernen und Levelt diesen durch das bauen von items.
      soweit nix neues ^^
      Aber das Herstellen von Items ist garnicht mal so einfach
      alles was man baut kann kaputt gehn oder sogar nen HQ status erreichen ^^
      Man startet zv. mit dem Bau einer Waffe.
      Craft bsp.
      Der gegenstand hat ne Haltbarkeit von 70
      Man selber hat HP
      Fähigkeiten senken die Haltbarkeit um 10 und verbrauchen Teilweise MP
      Da mann ja immer das möglichst beste ergebniss haben möchte muss man
      beim Craften seine fähigkeiten gezielt einsetzen und immer auf den Status des Objektes achten
      Es gibt viele faktoren ^^ wer gut in sowas ist wird bald ein angesehner Crafter und wird sehr schnell zu vermögen kommen^^


      Dungeon's/Raid's und mehr

      Dungeons sind am anfang recht einfach gehalten
      man muss auf nichts achten und meist nur adds killen
      irgendwann gehts dann aber langsam los
      ab 50 gibt es dann viele Dungeons nochmal auf Schwer
      und hier muss man dann doch das ein oder andere beachten

      Prüfungen:
      Diese werden immer zu 8t gemacht und fordern schon im frühen spielverlauf Movment und das Fokusen bestimmter gegner oder Objekte
      es ist eine coole abwechlung zu den normalen Dungeons
      Viele Prüfungen kommen öfters erst auf Schwer und dann noch auf Extrem
      und ab Extrem kann ein Fehler eines einzelnen einfach alle killen
      also konzentration ist hier auf jeden fall gefragt und man soltle auch immer fragen wenn man denn gegner nicht kennt :P

      Raid's:
      Bestehend aus 24 Spielern sind diese doch recht angenehm da wenn man selber ma fail'd nicht gleich alle sterben
      auch der Schwierigkeitsgrad hält sich hier noch in grenzen da diese auch über einen raid finder angemeldet werden können


      Im groben und ganzen wird man hier sehr angenehm an den endcontent herann geführt

      Story:
      Wir reden hier von Final Fantasy und MMO
      in den meisten MMO's sind die Storys eher beiläufig und nicht wirklich fesselnd aber
      Square hat hier echt gute arbeit geleistet alles passt zusammen und die Story wird echt Spannend an einigen stellen
      so das man einfach weiter zokkt um zu sehn was passiert ^^
      Ich war anfangs recht Kritisch aber die STory hat mich voll überzeugt dafür das es aus einem MMO game kommt


      Andere Spieler:
      Mal abgesehn von den Franzosen xD
      sind bisher 95% aller spieler mega freundlich gewesen was mich echt erstaunt hatte
      man wird gelobt wenn man was richtig macht
      man bekommt erklärungen wenn man was nicht weiß und auch sehr oft hilfe wen man fragen hat
      in der Gilde in der ich mich befinde ist es schon fast familär sehr ruhig angenehm
      und man bekommt hilfe wenn man welche braucht ^^
      Also so eine Community hab ich echt noch nie erlebt in einem Online Game
      ich bin echt erstaunt gewesen

      Bewertung
      Grafik 7/10
      Gameplay 8/10
      Story 10/10
      Community 10/10 ( 8/10 wenn man anstellt das franzosen in die Gruppe kommen können :cartman:

      Charakter/Klassen/Berufe 10/10 (Einfach Super system auch ohne krass Komplexes skill system)