Overwatch

    • Da ich jetzt schon von mehreren gefragt wurde was denn Overwatch ist, dachte ich mir, dass ich hier einfach mal einen Thread dazu eröffne. Dann brauch' ich nur noch den Link raushauen :P

      Overwatch schließt die Lücke, die nicht erkannte Hacks hinterlassen. In Overwatch werden nämlich alle Spieler bewertet, die wegen Hacks/Behinderung des Spiels gemeldet wurden und somit in der Community potenziell unerwünscht sind.

      Bewertet wird, indem sich Spieler (vorzugsweise erfahrenere Spieler) ein Replay des Beschuldigten ansehen. In dem Replay kann man (leider) nicht spulen/pausieren, man sieht das ganze Geschehen aus der Sicht des Beschuldigten und es werden auch nur bestimmte Ausschnitte gezeigt, der Rest wird vorgespult. Am Ende wird dann ein Fenster angezeigt, in dem man die Schwere der Vergehen des Beschuldigten bewerten soll.

      (Absichtlich) falsche Bewertungen sollen vorgebeugt werden, indem die Bewertungen unterschiedlich gewichtet werden. So ist die Bewertung eines sehr erfahrenen Spielers, der immer richtig liegt viel mehr wert als die Bewertung von Jemandem der bisher alle Replays falsch bewertet hat und auch sonst eher negativ aufgefallen ist. Zu diesem Zweck mischt Valve auch Replays von nicht verdächtigten Spielern unter, um zu überprüfen ob jemand nicht einfach nur jeden als Hacker bewertet. Außerdem startet auch jeder Spieler mit einer niedrigen Gewichtung.


      Erfahrene Spieler sind aber keinesfalls nur extrem gute Spieler. Als "erfahren" zählen in dem Fall die Leute, denen man zutraut Cheater/Hacker zu erkennen. Somit sind es AUCH gute Spieler, aber auch Spieler die schon viele Replays geschaut und ggfs. richtig bewertet haben.

      Wenn das System glaubt, dass jemand bereit dazu ist andere Spieler zu bewerten oder ein neues Replay verfügbar ist erscheint oben links im Hauptmenü von CS eine Meldung, dass ein neuer Fall zur Einsicht bereit ist.

      Overwatch befindet sich zur Zeit noch in der Beta und es kann sich auch noch einiges ändern. Aber es ist auf jeden Fall ein guter Schritt in Richtung cheatfreies CS. Mehr Infos gibt es im CS-Blog.


      tl;dr
      Spieler bannen Spieler.